"13 x 11 Juahr en wiss on blau - trecke die "Schluppe" ald durch Krözau"

Krözau. Mit einem Festabend der etwas anderen Art feierte die Karnevalsgesellschaft "Ahle Schlupp" 1880 Kreuzau e.V. am vergangenen Samstag ihren närrischen Geburtstag. Mit 13 x 11 Jahren gehört die Gesellschaft zu den ältesten Karnevalsgesellschaften in der Region zwischen Köln und Aachen. Über ihre lange Geschichte hinweg ist sie geprägt von Eigenständigkeit und Tradition.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Festhalle, marschierte zunächst ein großer Teil der aktiven Mitglieder gemeinsam mit Präsident Peter Kaptain und dem amtierenden Prinzen Dieter I. (Dieter Hoven) stimmungsvoll in den Saal ein. Dann starteten die "Schluppe" ein ebenso lockeres wie heiteres Programm, wie immer mit eigenen Kräften, weit weg von den sonst üblichen, eher etwas steiferen, Festveranstaltungen.

Ein eigens für die Veranstaltung zusammengestellter Jubiläums- chor bestehend aus den Solisten, den "Stäänschluppen", sowie dem Schluppe-Chor unter der Leitung von Kurt Kappes brachte das Publikum gleich zu Beginn in eine tolle Stimmung.

Aus dem benachbarten Niederau hatten die "Schluppe" Dürens Altbürgermeister Paul Larue als Festredner gewinnen können. In seiner von zahlreichen Pointen gespickten Ansprache stellte Paul Larue vom allem die Tradition und die besonderen Alleinstellungsmerkmale des "Krözauer-Fastelovends" heraus. Mit seiner ebenso humorvollen wie festlichen Ansprache traf Larue genau die Herzen der "Schluppe" und der gut gelaunten Gäste, die ihm abschließend stehend und langanhaltend applaudierten.

Ein besonderes Highlight auch der ebenfalls eigens für diesen Abend zusammengestellte Schautanz unter dem Motto "#fastelovendvebengk" von Mariechen Anne Nolden, der Jungen Garde und der Prinzengarde unter der Leitung von Tanja Thommes.

Unter dem Motto "Es war einmal" präsentierten dann die "Föttchesföhler" eine urigen Rückblick auf die Gründung und die erste Sitzung der Gesellschaft. Die Föttchesföhler brachten das Publikum mal wieder herzhaft zum Lachen. Dieser von Eva Kaptain und Stefanie Pauly ausgedachte Auftritt spiegelte genau das wieder, was den Ahle Schlupp ausmacht. Sich selbst den Spiegel vorhalten und immer urwüchsig und traditionell bleiben.

In seiner den kurzweiligen offiziellen Teil der Veranstaltung abschließenden Ansprache lobte Präsident Peter Kaptain seine karnevalistischen Mitstreiter für das große Engagement und die Motivation die Eigenständigkeit des "Krözauer Fastelovends" zu bewahren. Das Erfolgsrezept in der langen Geschichte der Gesellschaft sei es, einerseits an wichtigen Traditionen festzuhalten sowie andererseits immer auch mit der "Zeit zu gehen" und für notwendige Änderungen offen zu sein, so Kaptain weiter.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte die bewährte Comet-Band, wie schon seit Jahrzehnten im Sitzungskarneval der Schluppe üblich. 

Zum gemütlichen Teil spielte dann die aus Schluppe-Mitgliedern bestehende Stimmungsband "Raderdoll" nochmals groß auf und sorgte für einen stimmungsvollen Abschluss eines überaus gelungenen Festabends.