"13 x 11 Juahr, en wiss on blau trecke mir ald durch Krözau"!

Krözau: Festkomitee und Vorstand der Karnevalsgesellschaft Ahle Schlupp 1880 Kreuzau e.V. präsentierten in Vorbereitung der Session 2022/2023 den neuen Jubiläumsorden und das dahinter stehende Motto.

Der Orden zur „jecken“ Jubiläumssession „13 x 11 Jahre Ahle Schlupp“ wurde vom Kreuzauer Künstler und Ehrensenator Richard Schall entworfen sowie von Medienwart Manfred Schall ausgearbeitet und digitalisiert. Die umherziehenden Clowns symbolisieren einerseits die Jubiläumszahl. Andererseits stehen sie aber auch für den traditionsreichen "Krözauer-Ruusemondaachszoch", Höhepunkt und Abschluss einer jeden närrischen Session. In den letzten Jahren ziehen die Mitglieder auch am Freitag nach Weiberfastnacht mit dem ebenfalls schon zur Tradition gewordenen "Geisterzug" durch den Ort.

Für Schluppe-Präsident Peter Kaptain steht der Orden aber auch dafür, dass nicht nur die Gesellschaft den "Krözauer-Fastelovend" prägt, sondern der ganze Ort an Karneval zusammensteht. Dies hat sich insbesondere in den letzten beiden, sehr schwierigen, Corona-Pandemie-Jahren gezeigt: #fastelovendvebengk.

Die Feier zum 13 x 11-jährigen Jubiläum findet am Samstag, den 12.11.2022 in der Kreuzauer Festhalle statt.