Prinz Tim I. stimmte die Narrenschar mit dem Saxophon auf seine Regentschaft ein

Kreuzau. Mit Prinz Tim I. (Tim Liebreich) hat beim Ahle Schlupp ein leidenschaftlicher Saxophonist den närrischen Thron erklommen. Seine zwei geteilte Thronrede endete dem entsprechend auch mit dem Saxophon-Solo "Emol Prinz zo sen". Am vergangenen Samstag inthronisierte Präsident Peter Kaptain in der vollbesetzen Kreuzauer Festhalle mit launigen Worten Tim Liebreich zum neunen Prinzen Karneval. Tim Liebreich ist 50 Jahre alt und lebt mit seiner Familie seit über 10 Jahren in Kreuzau. Seit gut 7 Jahren ist er aktives Mitglied in der Gesellschaft und tanzt in der Männergarde "Schermedröht" auf der närrischen Bühne. Sein Prinzenmotto lautet "Koche, danze, laache – dat sen all meng Saache". In der Session stehen ihm mit Kevin Braun, Marcel Dohmen, Frank Dreßen und Reiner Leisten vier Adjutanten zur Seite.

Ganz zu Beginn der traditionellen Feier des "11.11." stand aber noch einmal der bisherige Prinz Dieter I. (Dieter Hoven) im Mittelpunkt. Die Gesellschaft bedankt sich bei Prinz Dieter I. für eine sehr erfolgreiche Zeit als „Krözauer Prinz“. Bedingt durch die Corona-Pandemie hatte er nach seiner Wahl im Jahr 2020 erstmal über ein Jahr auf seine Inthronisation warten müssen um dann im Anschluss gleich über 2 Jahre hinweg das Zepter zu schwingen. Prinz Dieter I. hat die Gesellschaft über diese lange Zeit sehr würdevoll und immer mit einer tollen Stimmung repräsentiert. Abschließend bedankte sich Prinz Dieter seinerseits insbesondere bei seinen Adjutanten, Tochter Michelle, sowie Barthel Bauer, Theo Harf und Conny Hecker und deren Familien.

An die Inthronisation schloss sich dann in bewährter "Schluppe-Manier" ein buntes Programm mit eigenen Kräften der Gesellschaft an, dass durch Ehrensenator Menn Kempen traditionell mit dem Lied "Denn einmal nur im Jahr ist Karneval" eröffnet wurde. Ein erstes Highlight für den neuen Prinzen stellte dann der "Duo-Tanz" der Prinzen-Tochter Maya Liebreich gemeinsam mit Jule Dreßen dar.

Ehrensenator Willi Wink konnte mit seiner originellen Rede als "Eine alte junggebliebene Jungfrau" ebenso auf der närrischen Bühne überzeugen, wie die "Föttchesföhler" mit ihrem Sketch der "flotten" Inthronisationsfeier sowie die Prinzengarde mit ihrem Gardetanz und mit dem Showtanz "Mir sen ens". Für die notwendige Stimmung im Saal sorgten mit ihren Gesangsbeiträgen weiter Julia Schier als Solistin, die Gesangsgruppe "Stäänschluppe" und die Stimmungsband "Raderdoll" am Schluss der Veranstaltung.

Traditionsgemäß nahm Prinz Tim, während der Feier die Glückwünsche der Politik, der Ortsvereine, der Abordnungen der befreundeten Karnevalsgesellschaften aus Drove, Üdingen und Winden sowie des "TC Edelweiss" und des großen Chores der ehemaligen Kreuzauer Prinzen entgegen. Alles in allem wieder ein sehr gelungener Start der "Schluppe" in die närrische Session 2023/2024.