Rekordteilnahme beim Zeltlager in "Finkenheide"

Finkenheide. Nach den durch die Corona-Pandemie leicht rückläufigen Teilnehmerzahlen bei den Zeltlagern 2021 und 2022 konnten die K.G. Ahle Schlupp 1880 Kreuzau e.V. beim diesjährigen Kinder- und Jugendzeltlager auf dem Jugendzeltplatz des Kreises Düren in Finkenheide wieder einen Rekordbesuch verzeichnen.

Das bereits 33. Zeltlager am letzten Wochenende vor Beginn der Schulferien stand unter dem Motto „Auf Safari in Finkenheide“. Auf diesem Motto aufbauend hatten sich die Betreuerinnen und Betreuer ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für das 3-tägige Lager einfallen lassen.

Auch in diesem Jahr eröffnete Willi Wink mit einem gemeinsam mit Kindern gestalteten Wortgottesdienst am Freitag das Lagerleben. Dann standen die Vorbereitungen zur Safari auf dem Programm. Gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern bastelten die Kinder Ferngläser und Expeditionswesten für den nächsten Tag.

Am nächsten Morgen ging es dann schon früh los mit der traditionellen Zeltlager-Rallye, die in diesem Jahr eine Safari war. Die einzelnen Gruppen begaben sich auf eine Runde durch die Felder der Finkenheide um an verschiedenen Stellen interessante Aufgaben rund um das diesjährige Thema zu bewältigen und nach wilden Tieren Ausschau zu halten. Am Nachmittag holte "Ehren-Lagerleiter" Menn Kempen aufgrund der hohen Temperaturen die Wasserrutsche raus; eine schöne Gaudi, die nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern auch für die Betreuerinnen und Betreuer für echte Abkühlung sorgte. Zum späten Nachmittag hin duellierten sich die Zelte dann noch in einigen Spielen auf dem Zeltplatz. Traditionell endete der zweite Tag mit Stockbrot am Lagerfeuer und der Kinderdisco, in der es in diesem Jahr auch einige Karaoke-Beiträge zu hören gab.

Zur Schlussfeier am Sonntagnachmittag konnte Präsident Peter Kaptain neben vielen Eltern und Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft u.a. auch Bürgermeister Ingo Eßer begrüßen. In einer kurzen Ansprache hob der Bürgermeister die besondere Bedeutung des Lagers für die Jugendarbeit in der Gemeinde Kreuzau hervor und bedankte sich bei der Gesellschaft für das unermüdliche Engagement.

Mit großer Spannung warteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann auf die Siegerehrung der Zeltlagerrallye. Die ersten 3 Plätze gingen in diesem Jahr an das Schermezelt, das Kirschenzelt und das Käferzelt.

Präsident Peter Kaptain bedankte sich abschließend bei den Betreuerinnen und Betreuern, bei der „Küchen“- und der "Hausmeistercrew" für den reibungslosen Ablauf des diesjährigen Lagers. Ein besonderes Dankeschön gab es für die Lagerleiterin Steffi Ohrem-Kempen, die das Zeltlager wieder bestens vorbereitet hatte. Für die Gesellschaft ist das jährliche Zeltlager nicht nur ein wichtiger Beitrag zu einer gut funktionierenden Jugendarbeit, sondern führt viele junge Menschen auch direkt in das Vereinsleben der Karnevalsgesellschaft.

Kinder und Jugendliche der Kreuzauer KG „Ahle Schlupp“ 1880 Kreuzau e.v. erlebten mit Betreuerinnen und Betreuern sowie einer „Küchen“- und einer "Hausmeistercrew" ein paar tolle Tage auf dem Zeltplatz Finkenheide. (Foto: Ahle Schlupp)