Enthüllung des neuen Mundartdenkmals und Verleihung des Tillmann-Gottschalk-Verdienstordens

Krözau. Das Tillmann-Gottschalk-Ordenskuratorium der Karnevalsgesellschaft "Ahle Schlupp" hat in Abstimmung mit der Gemeinde Kreuzau zur weiteren Belebung des neuen Dorfplatzes in Kreuzaus Ortsmitte ein Mundartdenkmal initiiert. Das Denkmal besteht aus einer Nachbildung des Heimatdichters Tillmann Gottschalk in Bronzeguss, sitzend auf den Stufen im hinteren Bereich des neuen Platzes. Das Denkmal wurde von den Künstlern Dasha und Miroslav Stransky in Anlehnung an das bekannte „Willi Millowitsch-Denkmal“ in Köln geschaffen und von der Firma Metallguss Simons aus Düren hergestellt. Getreu dem Motto "Hochdeutsch muss sein – Mundart soll sein" verfolgen das Kuratorium und die Karnevalsgesellschaft mit dieser Initiative vor allem die Förderung der Mundart auch für die nachkommenden Generationen.

Die Enthüllung des Denkmals erfolgt am Sonntag, den 23.10.2022 um 10.30 Uhr. Hierzu sind alle Kreuzauer Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Im Anschluss hieran erfolgt die 22. Verleihung des Tillmann-Gottschalk-Verdienstordens an Ehrensenator Richard Graßmann im kleinen Saal der Kreuzauer Festhalle.