Das Karnevalistische Kinder Komitee

Auf Initiative von Leo Gottschalk und unter Mitwirkung einiger jüngerer Mitglieder wurde am 05. Febr. 1972 die erste Kindersitzung in Kreuzau durchgeführt. Erster Kinderpräsident wurde Peter Kaptain, der gemeinsam mit Leo Gottschalk durch ein lustiges und abwechslungsreiches Programm führen konnte, bei dem ca. 90 Kinder mitwirkten. Dieter Schüll nahm 1974 als erster Kinderprinz in einem von Berti Kraus und Richard Schall entworfenen Kinderprinzenwagen in Form einer überdimensionalen Wiege am Rosenmontagszug teil. Dieser Wagen wurde von Klaus Düren, Ludwig Schüll und Richard Schall gebaut. 1978 gab Leo Gottschalk die Leitung und Organisation der Kindersitzung an Hans-Peter Acker und Kurt Kappes ab. Unter Ihrer Leitung konnte die Kindersitzung erfolgreich über mehrere Jahre hinweg weiterentwickelt werden.

Unter der Regie von Klaus Düren und Richard Schall wurde 1980 ein neuer Kinderprinzenwagen gebaut. Diesmal hatte man sich für eine Burg entschieden, die als Bausatz jedes Jahr auf einem Anhänger neu aufgebaut wurde.

Um die anfallende Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, wurde 1986 ein "Karnevalistisches-Kinder-Komitee" gegründet. Unter der Leitung von Manfred Kempen organisierten neben 18 Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft einige Erzieherinnen, Trainerinnen bzw. Betreuerinnen der Garden die Kindersitzung und die Aktivitäten des Kinderkomitees. 1997 übernahm Jürgen Liebe die Leitung des "Karnevalistischen-Kinder-Komitees".

Aus den anfänglich 90 Kindern, die die Sitzung gestalteten, sind heute über 200 aktive junge Karnevalisten geworden, die Dank des Einfallsreichtums ihrer Betreuer jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm gestalten. Die Aktiven setzen sich neben Gruppen aus der Karnevalsgesellschaft wie Kindergarde, Junge Garde mit Mariechen aus Kindern der Kreuzauer Kindergärten, Kreuzauer Grundschule, der Sekundarschule und des Kreuzauer Gymnasiums zusammen. Nicht zu vergessen die Clown Gruppe der KG um Judith Zens, die mit ihren Auftritten jedes Jahr zu einem der Höhepunkte der Kindersitzung zählt. Diese Gruppe hat ihren Ursprung bereits in den 80er-Jahren, hier rundeten Aktive des Kreuzauer Sport Clubs um Juppi Lenertz und Manfred Sistenich erstmalig mit lustigen Clown-Nummern das abwechslungsreiche Sitzungsprogramm der Kindersitzung ab. In all den Jahren wurde immer wieder erfolgreich versucht neben den obligatorischen Gardetänzen auch andere Auftritte in das Programm der Kindersitzung zu integrieren.

1995 hatte der alte Kinderprinzenwagen ausgedient und unter der Führung von Klaus Düren bauten Manfred Breuer; Helmut Müller, Rolf Nowotny und Horst Leisten einen neuen Wagen, dem das Schloss aus dem Disney Park in Paris als Vorlage diente. Dieser Wagen ist auch heute noch im Rosenmontagszug zu sehen und wurde extra zum 4 x 11 jährigen Jubiläum wieder auf Hochglanz gebracht.

Auf Initiative unseres Präsidenten Peter Kaptain führte man 1990 unter der Leitung von Manfred Kempen erstmalig mit 70 Kindern ein Jugendzeltlager auf dem Jugendzeltplatz "Finkenheide" in Hürtgenwald - Kleinhau durch. Seit 1990 ist das Jugendzeltlager ein fester Bestandteil der Aktivitäten rund um den Kinderkarneval der Karnevalsgesellschaft und wird jedes Jahr von mehr als 100 Kindern besucht.

2016 konnte der "Ahle Schlupp" auf erfolgreiche 4 x 11 Jahre Kinderkarneval zurück-blicken. In den 44 Jahren haben 16 Kinderpräsidenten insgesamt 43 Kinderprinzen inthronisiert. Das "Karnevalistische-Kinder-Komitee" wurde 30 Jahre alt und der Leiter Jürgen Liebe organisiert seine zwanzigste Session. Jürgen Liebe übergab Ende 2016 das Zepter an Sylvia Herzog.

Dank der vielen fleißigen Aktiven und Helfer ist der Kinderkarneval eine wichtige Größe des Kreuzauer Karnevals geworden. Aufgrund seiner aktiven Jugendarbeit wurde die Karnevalsgesellschaft bereits im Jahr 1990 vom Kreis Düren als "Förderungswürdig nach dem Jugendwohlfahrtsgesetz" öffentlich anerkannt. Diese Entwicklung des Kinderkarnevals lässt berechtigt hoffen, dass aus diesem "Jungbrunnen" noch viele junge Karnevalisten der Gesellschaft treu bleiben und die "Ahle Schluppe" von morgen sein werden.

Das "Karnevalistisches-Kinder-Komitee" sucht auch weiterhin Interessenten in allen Altersklassen, die bereit sind bei der Gestaltung und Umsetzung der Aktivitäten mitzuwirken. Bei Interesse bitte melden:

 

Präsident des „ Ahle Schlupp“
Peter Kaptain
Postfach 1235
52369 Kreuzau
Telefon privat: (02422) 1685
Telefon dienstlich: (02421) 22 23 53
Telefon mobil: 0171 / 784 62 82
Fax privat: (02422) 50 28 60
E-Mail: peterkaptain(at)ahleschlupp.de

oder

Leiterin des Karnevalistischen-Kinder-Komitees
Sylvia Herzog
Postfach 1235
52369 Kreuzau
Tel.: 0174 / 3466480
E-Mail: herzog-sylvia(at)web.de