Männergarde "Schermedröht"

Im Jahre 1978 besuchte eine Abordnung des "Ahle Schlupp" das Karnevalsmuseum des Bund Deutscher Karneval in Kitzingen im schönen Frankenland. Zusammen mit dem Leiter dieses Museums, Herrn Hans-Joachim Schumacher, besuchte man das 25-jährige Jubiläum des Regionalverbandes Frankenland.

Zur allgemeinen Freude aller Festteilnehmer trat dort eine Männergarde auf, die nicht als Soldaten mit Säbel und Gewehr, sondern in bunten Kostümen mit bunten Schirmen einen gelungenen Tanz aufführte.

Diese gute Anregung wurde von einigen jungen Mitgliedern des "Ahle Schlupp" freudig aufgenommen. Unter der Leitung von Peter Kaptain und mit Unterstützung des damaligen Vizepräsidenten Leo Gottschalk wurde beim "Schlupp" die Männergarde "Schermedröht" ins Leben gerufen. Fleißige Näherinnen fertigten traditionsgemäß "blau-weiße" Kostüme, und schon bald wurde ein erster Tanz einstudiert. Auf der Galasitzung 1979 trat die Männergarde "Schermedröht" zum ersten Mal auf und ist seit dieser Zeit aus den Programmen des "Ahle Schlupp" nicht mehr wegzudenken. In vielen Varianten, oftmals dem jeweiligen Prinzen zur Ehre, wurden Kostüme und lustige Themen ausgewählt.

Die "Schermedröht" sind aber nicht nur eine Tanzgruppe; viele Kreuzauer Prinzen stammen auch aus den "eigenen Reihen" und zwar Ottmar Bungenberg (1979), Dieter Hoven (1983), Heinz Zens (1985), Helmut Schneider (1986), Peter Kaptain (1987), Richard Graßmann (1989), Peter Macherey (1993), Hubert Prinz (1994), Manfred Kempen (1995), Hubert Breuer (1997), Dieter Strauch (2000), Helmut Kreiensiek (2009), Reiner Leisten (2011), Barthel Bauer (2012) und Frank Dreßen (2016); die Schermedröht unterstützten sie während der Session tatkräftig als "Prinzenbegleitung".

Im Laufe der Jahre hat sich die Truppe in der Zusammensetzung natürlich erheblich verändert. Die Auftritte der "Schermedröht" sind stets mit viel Temperament und Stimmung verbunden sind. Für Kameradschaft sorgen nicht nur die vielen Übungsabende, sondern auch die ein oder andere Tour. In der Session 2018/2019 feierten die "Schermedröht" bereits ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum.

In der Session 2019/2020 hat Frank Dreßen, der die "Schermedröht" in den letzten Jahren auch trainiert hatte, die Betreuung der Männergarde von Peter Kaptain übernommen, der diese Aufgabe 40 Jahre lang wahrgenommen hat.

Als Trainer fungiert nun Kevin Braun, der mit viel Einsatz und Motivation diese Aufgabe übernommen hat und selbst die "härtesten Fälle" bühnentauglich machen wird.

Derzeit gehören der Männergarde folgende Mitglieder an:

Eduard Baal, Simon Bauer, Kevin Braun, Jordi Dohmen, Frank Dreßen, Roland Esser, Theo Harf, Conni Hecker, Peter Kaptain, Kevin Ketter, Reiner Leisten, Tim Liebreich, Udo Nolden, Günter Schmitz, Marian Schmitz, Manfred Schmitz und Guido Strauch.

Seit dem 40-jährigen "Gardejubiläum" hat die Männergarde nun auch eine Ehrenabteilung. Ihr gehören die bisherigen Tänzer Barthel Bauer, Dieter Hoven und Heinz Zens an.